Wir über uns

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen aller Eschersheimer Gewerbetreibenden aus Handel, Handwerk, Dienstleistungs- und Gesundheitsgewerbe und den freien Berufen zu fördern und ihre Belange gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit zu wahren. Eschersheim soll als Einkaufsort gefördert werden. Dies schließt gemeinsame Werbung, die Durchführung besonderer Veranstaltungen und Maßnahmen zur allgemeinen Steigerung der Attraktivität des Einkaufens ein. Unser Gewerbeverein ist Ansprechpartner für die Stadt und unsere Bürger.

Zur langfristigen Unterstützung der Mitglieder und zur Entwicklung des Gewerbestandorts Eschersheim hat der Vorstand einen Stufenplan entwickelt und wird diesen Schritt für Schritt ausarbeiten und umsetzen.

Das kurzfristige Ziel ist die bessere Wahrnehmung der Eschersheimer Geschäftswelt durch Veranstaltungen. Der erfolgreiche Weihnachtsmarkt 2006 hat bereits gezeigt, wie derartige Veranstaltungen die Aufmerksamkeit stärken. Unser Motto. „Qualität vor Ort !“ wollen wir als Marke und Qualtitätszeichen im Stadtteil etablieren.

Ein mittelfristiges Ziel ist die bessere Unterstützung durch die Stadt (Parkplätze, Straßenbild, das zum Bummeln einlädt, Kurzparkplätze etc. Einen ersten Erfolg konnten wir bereits im vergangenen Jahr mit der (Wieder-)Einrichtung von Kurzparkplätzen am Weißen Stein verzeichnen. Gerade hier sind wir auf Hinweise und Anregungen unserer Mitglieder angewiesen.

Langfristiges ist ist die Optimierung des Branchenmixes durch Bedarfsermittlung und Erlangung einer Beratungskompetenz für Vermieter das Ziel.

Frankfurt Eschersheim

gewerbeverein eschersheim